1. Home
  2. Büromöbel & Ausstattung
  3. Sitzmöbel
  4. Bürostühle, Chefsessel

Bürostühle, Chefsessel

Schreibtischarbeit, acht Stunden pro Tag oder länger, beansprucht Wirbelsäule und vor allem Bandscheiben ganz erheblich. Ausgleichende regelmässige Bewegung, vor allem aber optimal gestaltete Schreibtische und ganz besonders die dazu passenden ergonomisch konzipierten Drehstühle, Drehsessel können hier Abhilfe schaffen. Da Form, Ausführung und Grösse eines Sessels in hohem Masse von der Physis des jeweiligen Mitarbeiters abhängen, bieten wir ein mehr als umfangreiches Sortiment an Drehstühle, Drehsessel. In unserem Programm finden sich alle gängigen Formen, Ausführungen in allen denkbaren Materialkombinationen und Farben. Besonders hervorzuheben sind die speziell ergonomisch konzipierten Modelle mit besonderen Vorrichtungen zur Entlastung der Wirbelsäule, wie beispielsweise Lumbalstützen, hochgezogenen und speziell geformten Rückenlehnen oder belüfteten Rückenteilen. Alle unsere Drehstühle, Drehsessel verfügen über vielfache und ausgeklügelte Verstellmöglichkeiten, um die Sitzposition möglichst optimal an die individuelle Körpergrösse, Gewicht oder Physis allgemein anpassen zu können. Verschiedene Armstützen und Sesselrollen für unterschiedliche Fussbodenarten komplettieren unser Angebot.

Bürostühle, Chefsessel (204 Produkte)

Preis
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Marke
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Farbe
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Sitzmechanik
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Netzrücken
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Material Bezug
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
inklusive Armlehnen
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Belastbarkeit [kg]
AUSWAHL ÜBERNEHMEN
Ihre Auswahl Alle löschen
Sortieren nach
Pro Seite
Seite
von 7
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
ab 89.- Fr.
ab 2 St. Lieferzeit: am übernächsten Werktag bei Ihnen
Zum Angebot
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Zur Merkliste hinzufügen
Pro Seite
Seite
von 7
Filter
Preis
Marke
Farbe
Sitzmechanik
Netzrücken
Material Bezug
inklusive Armlehnen
Belastbarkeit [kg]
Alle löschen filter

Bürostühle: Ihr Produktberater

Welcher Bürostuhl ist der richtige bei Rückenproblemen? Welche Anforderungen sollten unbedingt erfüllt werden? Und wie stellt man seinen Bürostuhl richtig ein, um ergonomisch zu sitzen? Wer täglich am Schreibtisch arbeitet, sollte beim Kauf des Bürostuhls oder Chefsessels einige Punkte beachten. Nicht jeder Bürostuhl ist für jeden geeignet und nicht jeder benötigt alle Ausführungen, Mechaniken und Funktionen, die möglich sind. Mit diesem Produktberater unterstützen wir Sie vor dem Kauf und helfen Ihnen, den optimalen Bürostuhl für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Anforderungen an den neuen Bürostuhl

Vor dem Kauf sollten Sie sich bewusst machen, wie der neue Bürostuhl oder Chefsessel überhaupt zum Einsatz kommen soll. Wollen Sie täglich mehrere Stunden darauf verbringen? Sie haben keine Möglichkeit, sich während Ihrer Arbeitszeit regelmäßig zu bewegen oder zwischendurch im Stehen zu arbeiten? Dann sollten Sie sich unbedingt für einen Bürostuhl entscheiden, dessen Mechaniken und Funktionen das dynamische, ergonomische Arbeiten erleichtern.

Bürostuhl-Kauf: Ihre Checkliste

  • Wo kommt Ihr Bürostuhl zum Einsatz?
  • Arbeiten wechselnde Nutzer am Bürostuhl?
  • Wie lange sitzen Sie täglich daran?
  • Ist der Nutzer überdurchschnittlich groß, klein oder schwer?
  • Besteht die Möglichkeit, zusätzlich an einem höhenverstellbaren Schreibtisch im Stehen zu arbeiten?

Welcher Bürostuhl ist der richtige? Unterschiedliche Mechaniken und Funktionen

Wippmechanik

Die Wippmechanik ermöglicht es Ihnen, sich im Bürostuhl mit Ihrer Rückenlehne nach hinten zu bewegen. Meist kann der Grad der Neigung eingestellt und so an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Die Sitzfläche bewegt sich dabei mit.

Ihre Vorteile:

Grafik zur Wippmechanik von Rückenlehnen

Synchronmechanik

Bei der Synchronmechanik bewegt sich sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzfläche beim Zurücklehnen. Die Sitzfläche neigt sich zur Rückenlehne meist im Verhältnis 1:3.

Ihre Vorteile:

Grafik zur Synchronmechanik bei Bürostühlen

Permanent Kontakt

Hat ein Stuhl die Permanent Kontakt Mechanik, ist die Neigung der Rückenlehne beliebig verstellbar und passt sich bei veränderter Sitzposition dem Oberkörper an. Dabei bewegt sich ausschließlich die Rückenlehne des Bürostuhls, nicht die Sitzfläche.

Ihre Vorteile:

Grafik zur Permanent Kontakt Mechanik bei Bürostühlen

3D Bürostuhl

Eine starre Sitzhaltung ist in diesem Schreibtischstuhl kaum möglich. Die Sitzfläche lässt sich in alle Richtungen bewegen, wodurch sich der Oberkörper in permanenter Dynamik befindet.

Ihre Vorteile:

  • Ständige Bewegung durch aktives Sitzen.
  • Stärkung der Muskulatur.
  • Vorbeugung gegen Bürokrankheiten wie Rückenschmerzen.

  • Zu den 3D Bürostühlen.
Grafik zur 3D Bürostuhl Mechanik

Welche Ausstattung benötigt ein guter Bürostuhl?

Die Grundausstattung Ihres Bürostuhls:

  • Rückenlehne – die Rückenlehne des Bürostuhls soll die Wirbelsäule entlasten und sich daher an die individuelle Körperform anpassen und den Rücken in jeder Position stützen.
  • Armlehnen – Armlehnen entlasten den Schulter- und Nackenbereich und sind daher ein Must Have. In unserem Sortiment lassen sich übrigens zu allen Drehstühlen die passenden Armlehnen dazu bestellen.
  • Rollen – die Rollen am Fußkreuz sollten dem Untergrund angepasst sein. Je weicher der Boden, desto härter sollten die Rollen sein. Bodenschutzmatten schützen den Fußboden.
  • Mechaniken – Wippmechanik oder Permanent Kontakt zur Entlastung der Wirbelsäule.
  • Höhenverstellbarkeit – der richtige Sitz für jede Körpergröße.

Diese Extras fördern eine gesunde Sitzhaltung:

  • Lordosenstütze – oder auch Lendenstütze genannt – ist eine Wölbung im unteren Bereich des Bürostuhls, die die Lendenwirbelsäule unterstützt. Sie stützt die Rückenmuskulatur und trägt zu einer aufrechten Sitzhaltung bei.
  • Beckenstütze – eine im hinteren Bereich nach oben gewölbte Sitzfläche. Diese unterstützt die korrekte Beckenhaltung.
  • Sitzneigeverstellung – zur individuellen Anpassung der Sitzfläche.
Hinteransicht eines schwarzweißen Bürostuhls mit Vollausstattung

Welches Material ist das richtige für meinen Bürostuhl?

Material Einsatzort Charakteristika
• Leder • Rückenlehne, Sitzfläche • Optisch ansprechend, wirkt edel, relativ weich und bequem
• Stoff • Rückenlehne • Angenehmes Sitzgefühl
• Netz • Rückenlehne • Atmungsaktiv
• Kunststoff • Lehnen, Rollen, Fuß • Pflegeleicht
• Aluminium • Lehnen, Fuß • Preiswert und stabil, sorgt bei den Lehnen für einen besseren Halt
• Stahl • Lehnen, Fuß • Optisch hochwertig, da es meist verchromt ist, robust

Entdecken Sie jetzt die Bürostühle unserer Produktfamilie SSI Proline:

Was sagt der Preis wirklich aus?

Sollte es ein Chefsessel sein oder reicht eine kostengünstigere Alternative? In erster Linie muss der Bürodrehstuhl seinen Zweck erfüllen und dabei eine gesunde Sitzhaltung unterstützen. Die Ausstattung ist daher ein wichtiges Kriterium und sollte beim Kauf unbedingt priorisiert werden. Ist der Preis des Schreibtischstuhls vor allem den vielen Extras geschuldet, die eine individuelle Anpassung ermöglichen, z.B. durch besondere Polsterung, Sitzhöhenverstellung, Verstellung der Armlehnen etc., kann er durchaus gerechtfertigt sein. Der Preis kann darüber hinaus auch mit dem hochwertigen Material zusammenhängen, z.B. Lederbezug bei einem Chefsessel.

Oftmals erkennt der Käufer auf den ersten Blick die Qualitätsunterschiede von teuren und preiswerten Bürostühlen nicht. Erst nach längerer Nutzung kann sich die mangelnde Qualität in Form von Rückenschmerzen oder chronischen Erkrankungen bemerkbar machen. Achten Sie deshalb immer auf optimale ergonomische Bedingungen an Ihrem Arbeitsplatz. Das heißt nicht, dass es nicht auch preiswerte Drehstühle gibt, die durch ihre Qualität überzeugen können. Vermeiden Sie Fehlkäufe lieber im Voraus und informieren Sie sich ausführlich über die Ausstattung und Anforderungen die Sie benötigen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Welcher Bürostuhl bei Rückenproblemen?

Mit dem richtigen ergonomischen Bürostuhl können Sie Rückenbeschwerden und Bandscheibenproblematiken während der Arbeitszeit reduzieren, Ihren Rücken entlasten und Langzeitschäden sowie chronischen Erkrankungen wirksam vorbeugen. Sie sollten darauf achten, dass Ihr Drehstuhl zu Ihren körperlichen Anforderungen passt. Dabei sollte sich die Sitzhöhe verstellen lassen, sodass Sie den Bürostuhl an Ihre Körperform anpassen können. Lässt sich die Sitzfläche bewegen, wird Ihr Oberkörper dynamisch bewegt und die Muskulatur gestärkt. Haben Sie Rückenbeschwerden, sollten Sie daher besonders auf Drehstühle achten, die das dynamische Sitzen fördern. Bürodrehstühle mit Synchronmechanik und 3D Stühle eigenen sich dafür besonders.

Bürostuhl in Bewegung
Grafik mit Erklärungen zum richtigen Sitzen auf dem ergonomischen Bürostuhl

So sitzen Sie ergonomisch

Hier zeigen wir Ihnen die ergonomisch optimale Sitzposition.
Achten Sie aber darauf, häufig Ihre Haltung zu wechseln und nicht über längere Zeiträume steif zu sitzen.

  • Eine flexible Rückenlehne fördert das dynamische Sitzen optimal
  • Ihre kompletten Fußsohlen sollten den Boden berühren
  • Ihre Beine sollten etwa im 90 Grad Winkel angewinkelt werden

Der passende Bürostuhl für jede Sitzdauer

Hierfür entscheidend ist Sitzdauer und Art der Tätigkeit. Je länger die Sitzdauer, desto besser sollte der Sitzkomfort sein.

Sitzdauer: 4-6 h

Standard Sitzkomfort – Trotz eher geringer Zeit im Sitzen sollten Sie die Schäden, die dadurch entstehen, keinesfalls unterschätzen. Achten Sie also trotzdem auf einen gut ausgestatteten Bürostuhl. Die Grundausstattung sollten Sie auf jeden Fall besitzen. Die Extras sollten Sie je nach Anforderung wählen.

Sitzdauer: 6-8 h

Hoher Sitzkomfort – Achten Sie auf eine ergonomische Ausstattung. Wählen Sie Ihren Stuhl so, dass eine starre Sitzhaltung vermieden wird und der Sitz an Ihre individuellen körperlichen Anforderungen angepasst werden kann. Ergonomie ist hier das Stichwort.

Sitzdauer: über 8 h

Sehr hoher Sitzkomfort – Ihr Stuhl sollte maximalen Sitzkomfort aufweisen. Sitzen Sie den Großteil Ihres Arbeitstages am Schreibtisch, sollten Sie an Ihrer Ausstattung nicht sparen. Entlasten Sie Ihren Körper so viel es geht und ziehen Sie darüber hinaus auch Alternativen in Erwägung. Ihr Körper wird es Ihnen danken, den Stuhl ab und zu gegen andere Hilfsmittel auszutauschen.

Ergonomie am Arbeitsplatz mit Ihrem neuen Bürostuhl. So geht’s:

Der Chefsessel: Höchster Komfort am Arbeitsplatz

Sie suchen einen hochwertigeren, komfortableren Bürostuhl als die klassischen Modelle? Ein Chefsessel ist hier die beste Wahl. Natürlich finden nicht nur Chefs im Chefsessel ihren optimalen Arbeitsplatz – vor allem, da mittlerweile eine große Auswahl an preisgünstigen Chefsesseln erhältlich ist.

Die meisten Chefsessel sind natürlich, ebenso wie die klassichen Bürostühle mit verschiedenen Funktionen und Mechaniken ausgestattet, die Ergonomie ermöglichen. Höhenverstellbarkeit, dynamische Rückenlehnen mit Wippmechanik, Armlehnen, Kopfstützen, Lordosenstützen, verschiedene Sitzformen sowie hochwertige Materialien: Wählen Sie den Chefsessel, der am besten zu Ihnen passt. Zu unseren Chefsesseln.

Alternativen zum Bürostuhl

Ihr Arbeitsplatz sollte in jedem Fall dynamische Bewegungen fördern. Besonders der höhenverstellbare Schreibtisch begünstigt diese Art der Abwechslung. Wechseln Sie gegebenenfalls zu Alternativen und bringen Sie mehr Bewegung in die meist zu starre Körperhaltung. Dadurch fördern Sie nicht nur die Durchblutung in Ihrem Körper, sondern beugen Bürokrankheiten vor.

Ergonomische Arbeit am höhenverstellbaren Schreibtisch

Ihr Service bei Schäfer Shop

Alle Service-Leistungen
3d-Büroplanung

3d-Büroplanung

Erleben Sie schon in der Planungsphase Ihre neue Büroeinrichtung in überzeugender 3D-Qualität am Bildschirm. Schritt für Schritt passen wir alle Einzelheiten Ihren persönlichen Anforderungen an und bieten Ihnen die perfekte Lösung.

Montageservice

Unser Fachpersonal baut auf Wunsch Ihre Möbel sofort bei Ihnen vor Ort auf und nimmt die Verpackung gleich mit.

Bis zu 10 Jahre Garantie

Bis zu 10 Jahre Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus bieten wir Ihnen bei den meisten Produkten eine 3-Jahres-Garantie. Bei vielen ausgewählten Produkten erhalten Sie sogar eine 5- oder 10-Jahres Garantie!

Unsere Fachberater unterstützen Sie gerne

0848 33 33 66 Mo - Fr: 8.00 - 17.30 Uhr, Sa: geschlossen
Call back