Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) sind integrierter Bestandteil des Vertrages zwischen der Schäfer-Shop AG (nachfolgend Schäfer Shop) und dem Käufer und gelten für sämtliche Artikel, welche von Schäfer Shop in ihren Verkaufsstellen und im Online-Handel im Sortiment geführt werden. Abweichende Vereinbarungen zwischen den Parteien bedürfen für ihre Gültigkeit der Schriftform. Es gilt jeweils die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft stehende Fassung der AGB (einsehbar unter https://www.schaefer-shop.ch/agb).
2. Preise
Die Preise verstehen sich, anderslautende Vereinbarungen vorbehalten, netto exkl. MWST in Schweizer Franken. Bei einem Auftragswert unter CHF 100.00 fällt eine Abwicklungspauschale von CHF 8.90 an.
3. Zahlungsbedingungen
Die Ware kann gegen Vorauskasse, PayPal, TWINT, Kreditkarte (VISA, MasterCard) oder Rechnung erworben werden. Schäfer Shop kann ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden einzelne Zahlungsmittel ausschliessen. Schäfer Shop behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über Kunden durch ein entsprechendes Bonitätsprüfungsinstitut vorzunehmen. Der Besteller stimmt der Weitergabe der erforderlichen Daten zu. Bei Zahlung per PayPal gelten die PayPal-Nutzungsbedingungen von PayPal (Europe) S.à.r.l. & CIE.S.C.A. Bei Zahlung per TWINT gelten die TWINTNutzungsbedingungen der TWINT AG. Bei Zahlung auf Rechnung hat die Zahlung innert 30 Tagen ab Rechnungsstellung zu erfolgen. Ab Fälligkeit wird ein Verzugszins von 5% geschuldet. Ab der 2. Mahnung werden zusätzlich Mahnkosten von CHF 20.00 pro Mahnung erhoben.
3.1 Digitale Kommunikationswege
Mit der Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen stimmen Sie zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation – wie beispielsweise die Zustellung der Rechnung – in digitaler Form, z.B. per E-Mail, erfolgen kann.
4. Lieferung und Montage
Die Liefertermine gelten gemäss Auftragsbestätigung. Bei Kauf per Vorauskasse, PayPal, TWINT und Kreditkarte erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Lieferung erfolgt in der Schweiz und Fürstentum Liechtenstein frei Haus. Ausgenommen sind Lieferungen über 30 kg sowie gesondert gekennzeichnete Artikel. Diese erfolgen frei Bordsteinkante. Lieferungen in Auto- und Zollfreigebiete erfolgen frei Talbahnstation. Weitere Transport- und Montagekosten sind in den Preisen nicht inbegriffen, soweit die Parteien nichts anderes vereinbaren. Lieferungen mit Montage, an freier Verwendungsstelle oder von Waren über 30 kg in städtische Sperrzonen, sind nur zu den gesetzlich erlaubten Zeiten möglich. Ausnahmebewilligungen sind vom Kunden einzuholen und zu bezahlen.
5. Eigentumsvorbehalt
Schäfer Shop behält sich das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor und ist berechtigt, auf Kosten des Käufers eine entsprechende Eintragung im Register für Eigentumsvorbehalt zu veranlassen. Der Käufer ist verpflichtet, Schäfer Shop umgehend über einen Wohnsitzwechsel zu orientieren.
6. Vorbehalt in Bezug auf technische Daten sowie Farb- und Strukturdifferenzen
Alle Angaben über Gewichte, Masse, Fassungsvermögen, Tragfähigkeit usw. sind unverbindlich. Änderungen in Form, Farbe, Material und Änderungen im Sinne eines technischen Fortschritts bleiben vorbehalten.
7. Rücktrittsrecht
Für ungebrauchte, neuwertige Standard-Lagerartikel hat der Käufer ein Rücktrittsrecht von 10 Tagen. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Der Rückversand hat in unbeschädigtem Zustand und in der Originalverpackung zu erfolgen. Die Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Bei einer Abholung durch Schäfer Shop werden folgende Kosten verrechnet: Postabholung CHF 20.00/Paket; Abholung durch Spedition CHF 100.00/Fahrt. Kein Rücktrittsrecht besteht bei Sonderanfertigungen, geöffneter Software, Software in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, beim Käufer bereits montierte Artikel, auf Kundenwunsch bestellte Ware sowie für Artikel, die nicht zum Katalogsortiment gehören. Ebenfalls vom Rücktrittsrecht ausgenommen sind Tresore & Wertschutzschränke, sowie Glasvitrinen.
8. Überprüfung der Ware / Mängelrüge
Der Käufer ist verpflichtet, die Ware umgehend nach Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Die Mängelrüge hat umgehend, spätestens innert 8 Tagen zu erfolgen. Versteckte Mängel sind unmittelbar, spätestens innert 8 Tagen, nach deren Entdeckung Schäfer Shop zu melden.
9. Gewährleistung / Garantie
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen mit folgenden Massgaben: Die Gewähr-leistungsfrist beträgt grundsätzlich 24 Monate. Sofern für Produkte eine Herstellergarantie mit einer Garantiedauer von weniger als 24 Monaten betroffen ist (z.B. einjährige Herstellergarantie) und eine entsprechende Herstellergarantie in der Produktbeschreibung bzw. im Angebot von Schäfer Shop ausgewiesen wird, entspricht die Gewährleistungsfrist der Dauer der Herstellergarantie; die Gewährleistungsfrist beträgt jedoch mindestens zwölf Monate. Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Ablieferung zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, Schäfer Shop unverzüglich, spätestens eine Woche nach Ablieferung, schriftlich (E-Mail oder Fax genügend) Anzeige zu machen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich, spätestens eine Woche nach Erkennbarkeit des Mangels für den Kunden gemacht werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung eines solchen Mangels als genehmigt. Für rechtzeitig gerügte Mängel erfolgt nach Wahl von Schäfer Shop eine Ersatzlieferung oder eine Nachbesserung. Schäfer Shop kann die Beseitigung von Mängeln verweigern, solange der Kunde nicht einen in Anbetracht des Mangels angemessenen Teil des Kaufpreises bezahlt hat.
Garantiebedingungen
I. Standard-Garantie
Die Standard-Garantie gewährleistet für einen Garantiezeitraum von zwei, drei, fünf oder zehn Jahren Mangelfreiheit von Material und Verarbeitung, nicht jedoch für Abnutzung und Verschleiss.
Für wen gilt die Garantie?
Die Standard-Garantie gilt sowohl für Verbraucher als auch für natürliche oder juristische Personen, welche unsere Produkte zu beruflichen/gewerblichen Zwecken nutzen, jedoch nur für den ursprünglichen Erstkäufer unter Vorlage der vorhandenen Originalrechnung oder einer Rechnungskopie.
Wie lange gilt die Garantie?
Der Garantiezeitraum beginnt mit Rechnungsdatum und gilt für zwei, drei, fünf oder zehn Jahre.
Welche Produkte sind von der Garantie umfasst?
Die Standard-Garantie gilt ausschliesslich für Produkte die mit den Logos zwei, drei, fünf oder zehn Jahre Garantie gekennzeichnet sind.
Welche Leistungen erhalte ich im Garantiefall?
Im Garantiefall erfolgt nach Wahl von Schäfer Shop eine Ersatzlieferung oder Nachbesserung.
II. Erweiterte Garantie
Wir gewähren Ihnen bei Kauf eine 30-jährige Garantie auf Material und Herstellung unserer mit 30 Jahre Garantie gekennzeichneten Produkte.
Für wen gilt die Garantie?
Die erweiterte Garantie gilt sowohl für Verbraucher als auch für natürliche oder juristische Personen, welche unsere Produkte zu beruflichen/gewerblichen Zwecken nutzen, jedoch nur für den ursprünglichen Erstkäufer unter Vorlage der vorhandenen Originalrechnung oder Rechnungskopie.
Wie lange gilt die Garantie?
Der Garantiezeitraum beginnt mit Rechnungsdatum und gilt für 30 Jahre.
Welche Produkte sind von der Garantie umfasst?
Das 30-Jahre-Garantieversprechen gilt ausschliesslich für Produkte, die mit dem Logo 30 Jahre Garantie gekennzeichnet sind.
Wann liegt ein Garantiefall vor und wann nicht?
Ein Garantiefall liegt vor, wenn trotz bestimmungsgemässer Verwendung ein Mangel am Produkt auftritt, der auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Ausgenommen von der Garantie sind regulärer Verschleiss durch mechanische Beanspruchung, Mängel durch unsachgemässe Verwendung oder Lagerung, Zerstörung durch gewaltsame physikalische oder chemische Einwirkungen, alle beweglichen Bauteile, sowie alle elektronischen Bauteile und Betriebseinrichtungen, die in den Produkten verbaut sind. Auch rein optische Beeinträchtigungen (z.B. geringfügige Verfärbungen) und sonstige geringfügige Abweichungen von der Sollbeschaffenheit, die für die Gebrauchstauglichkeit des Produkts unerheblich sind, gelten nicht als Mangel im Sinne der Garantie und begründen daher keinen Garantieanspruch.
Welche Leistungen erhalte ich im Garantiefall?
Im Garantiefall erhalten Sie nach Wahl von Schäfer Shop:
- eine Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises
- eine kostenfreie Reparatur des Produktes
- einen kostenfreien Austausch gegen ein gleichwertiges Produkt
Die Transportkosten für Abholung und Rücktransport im Falle einer Reparatur, Neulieferung oder Ersatzteillieferung trägt Schäfer Shop innerhalb der ersten zehn Jahre nach Auslieferung. Nach Ablauf von zehn Jahren müssen Sie die Abholung auf Ihre Kosten eigenständig organisieren.
III. Allgemeine Regelungen für Standard-Garantie und Erweiterten-Garantie
Wie mache ich einen Garantieanspruch geltend?
Garantieansprüche sind gegenüber Schäfer Shop vor Ablauf des Garantiezeitraums geltend zu machen. Zur Geltendmachung eines Garantieanspruches kontaktieren Sie uns bitte unter Telefon 0848 33 33 66 oder per E-Mail: info@schaefer-shop.ch. Unsere Retouren- und Garantieberatung prüft, ob ein Garantiefall vorliegt und stimmt die weitere Vorgehensweise mit Ihnen ab. Vorrausetzung für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen ist die Vorlage der Rechnungskopie sowie auf Nachfrage Bildaufnahmen oder Fotos des Produkts und des beanstandeten Mangels.
Wer ist der Garantiegeber?
Garantiegeber für die Standard- und die Erweiterte-Garantie: Schäfer Shop AG, Dünnernstrasse 30, 4702 Oensingen, Telefon 0848 33 33 66, Fax: 0848 33 33 67, E-Mail: info@schaefer-shop.ch.
Wo gelten die Garantien?
Räumlicher Geltungsbereich für die Garantien: Schweiz und Fürstentum Liechtenstein.
Beginnt der Garantiezeitraum nach einer Garantieleistung von neuem?
Im Falle einer Garantieleistung läuft der Garantiezeitraum weiter und beginnt nicht nochmals von neuem.
Was gilt bei zusätzlichen Garantien Dritter?
Soweit sonstige Dritte, insbesondere Hersteller von Waren, eigene Garantien gewähren sollten, richten sich etwaige Garantieansprüche des Kunden ausschliesslich an den jeweiligen Dritten als Garantiegeber und nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Dritten.
10. Haftung Lieferschäden
Nutzen und Gefahr gehen bei Gattungswaren über, sobald die Ware für den Versand ausgesondert wurde. Bei Speziesware gehen Nutzen und Gefahr bei Vertragsschluss auf den Käufer über. Der Käufer ist verpflichtet, bei Anlieferung durch den Servicepartner die Ware auf Vollständigkeit und Mängel zu prüfen. Lieferschäden sind dem Servicepartner unverzüglich vor Ort mitzuteilen und gegenüber dem Servicepartner geltend zu machen.
11. Datenschutz
Es gelten die Bestimmungen gemäss Datenschutzgesetz (DSG). Weitere Informationen sind unter https://www.schaefer-shop.ch/datenschutz abrufbar.
12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB, einschliesslich dieser, ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieses Vertrags davon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung tritt automatisch eine wirksame und durchführbare Regelung, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt bei nicht vorhergesehenen Lücken der AGB.
13. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Normen und des Wiener-Kaufrechts. Der Gerichtsstand ist Balsthal.